Haushaut Aluminium für Dach und Fassade

haushaut und Bedachung Josef Otto und Sohn GmbH

haushaut entwickelt und vertreibt Systemlösungen aus Aluminium für das Dach und die Fassade. Durch das Material und innovative Technik ergeben sich einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten für die Sanierung und für den Neubau.

Wir hatten das große Vergnügen mit der Firma haushaut bei einer Sanierung zu kooperieren. Hierzu erschien ein Artikel auf der Webseite der firma haushaut:

In Wachtberg bei Bonn – Bad Godesberg schuf sich eine junge Familie vor sieben Jahren durch den Kauf eines in die Jahre gekommenen, eigentlich völlig unspektakulären Hauses ein neues Heim. Dabei handelte es sich um ein freistehendes bungalowartiges Einfamilienhaus mit einem Satteldach, unter dem auf nur einer Giebelseite lediglich ein Zimmer untergebracht war. Das Haus ist umgeben von einem Garten.

Es stammt aus dem Jahr 1965 und verfügte bis vor Kurzem über eine Grundfläche von etwa 120 m². Die jetzigen Hauseigentümer nahmen die notwendige Dachsanierung – man hört, auf dem Haus sei bis dato noch das originale Dach aus Betonziegeln gewesen – zum Anlass, den bis dahin bis auf das Zimmer an einer Giebelseite nicht komplett ausgebauten Dachboden nun vollständig auszubauen und die Grundfläche somit um etwa 86 m² zu erweitern; denn eine fünfköpfige Familie braucht Platz, das ist mal klar.

Das alte Dach wurde entsorgt, der Dachstuhl gedämmt und mit Ziegeln der F. Jacobi Tonwerke in Bilshausen neu gedeckt. Dafür konnte der alte Dachstuhl größtenteils erhalten werden. Lediglich forderte der Statiker aus statischen Gründen den Einzug eine Stahlpfette unter dem Dachfirst, die gegen die alte Holzpfette ausgetauscht wurde. Die gesamten Dacharbeiten nahmen etwa sechs Wochen in Anspruch.

Den ganzen Artikel können Sie auf der auf der Webseite von haushaut lesen.

Bilder + Text: ©haushaut, Dr. Diethelm Krull, März 2020

Dachgaube mit einer Verkleidung aus Aluminium von haushaut
Scroll to Top
Call Now Button