Seit über 55 Jahren auf dem Dach.

Home » Über uns

Bedachung Otto

Wir sind Dachdecker aus Leidenschaft

Gegründet wurde die Firma Josef Otto Bedachungen und Bauklempner am 2. April 1966 durch unseren Seniorchef Josef Otto. Nach einer Lehre bei der Firma Bedachung Hild in Bad Godesberg und der anschließenden Gesellenprüfung, besuchte Josef Otto ab 1964 die Abendschule zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Köln. Gefördert und unterstützt wurde er durch den damaligen Inhaber der Firma Hild. 

In der mittlerweile über fünfundfünzigjährigen Firmengeschichte gibt es tatsächlich noch einige Kunden, die von Anfang an ‚dabei‘ sind oder deren Kinder den Kontakt mit der Firma Otto für die Instandhaltung oder Sanierung ihrer Dächer weiterhin pflegen.

Dies spricht wohl für das, was der Seniorchef Josef Otto immer als ersten und wichtigsten Grundsatz für sich und seine Mitarbeiter gesehen hat: eine handwerklich einwandfreie und gute Arbeit, an der ein Kunde lange Freude hat.

In der Werkstatt hängt seit dem ersten Tag der Wahlspruch der Firma Otto:

Meister ist, wer ersann, – Geselle ist, wer was kann – und Lehrling, das ist jedermann.

Peter Otto, Sohn des Seniorchefs stieg in die Fußstapfen seines Vaters, war seinerzeit der jüngste Dachdeckermeister in Deutschland, entwickelte die Firma an der Seite seines Vaters weiter und richtete sie durch Umfirmierung in eine GmbH für die Zukunft aus. Nach dem wohlverdienten Ruhestand von Herrn Josef Otto im Jahr 2000 führte er die Firma alleine weiter.

Seit 2004 wird Peter Otto von Dachdeckermeister Thorsten Drach unterstützt, der schon seine Ausbildung in der Firma Otto gemacht hat.

Im Jahr 2009 wurde Thorsten Drach ebenfalls Geschäftsführer der Josef Otto und Sohn GmbH und leitet den Betrieb gemeinsam mit Peter Otto.

Schwarzweißaufnahme von Josef Otto an einem Seilaufzug an der kommende Ramersdorf in Bonn im Jahr 1953.
Firmengründer und Seniorchef Josef Otto im September 1953 während seiner Lehrzeit bei Schieferarbeiten auf der Kommende Ramersdorf.

Meisterschule 1964 und Firmengründung 1966

Schwarzweißaufnahme von Josef Otto mit Kollegen in der Meisterschule in Köln im Jahr 1963.
Josef Otto (ganz rechts, mit Hut) auf der Meisterschule in Köln.
Fassadenmodell für Schieferarbeiten im rahmen einer Meisterprüfung zum Dachdeckermeister.
Arbeiten am Modell auf der Meisterschule. Einbinden eines Dachausbaus mit altdeutscher Schieferdeckung.
Schwarzweißaufnahme des ersten Arbeitswagen der Firma Dachdecker Otto in Bonn.
Die Meisterschule war bestanden und der erste Firmenwagen steht vor der Haustür.
Schwarzweißbild mit einem alten VW T2 im Jahr 1965.
Der erste VW T2 in dunkelblau. Bis heute die Firmenfarbe von Bedachung Otto.
Schwarzweißaufnahme von vier Personen vor dem ersten VW Pritschenwagen der Firma Dachdecker Otto.
Die Mitarbeiter begutachten das neue Firmenfahrzeug. Ganz links Käthe Otto, die Frau des Firmeninhabers.
Schwarzweißaufnahme des ersten Dachdecker-Aufzuges von Dachdecker Josef Otto.
Ebenfalls eine Anschaffung aus frühen Tagen war der erste Schrägaufzug. Gebraucht, aber funktionstüchtig.

Schieferarbeiten Kommende Ramersdorf 1953

Gerüstbau dieser Art und ohne Sicherungen sind heute verboten. Die Arbeitssicherheit für Dachdecker hat sich schrittweise bis zum heutigen Tage erheblich verbessert.

Schwarzweißaufnahme von drei Dachdeckern auf einem Holzgerüst an der Kommende Ramersdorf in Bonn.
In schwindelerregender Höhe auf einem Holzgerüst ohne Absturzsicherung – das ist heute undenkbar.
Schwarzweißaufnahme von Dachdeckern beim anbringen von Schiefer auf der Dachfläche der Kommende Ramersdorf in Bonn.
Auch hier Arbeiten ohne Absturzsicherung oder Fallnetz. Die Deckleitern wurden in die Dachhaken eingehängt und dann (siehe rechte Seite) wurde auf dem steilen Schieferdach gearbeitet.
Schwarzweißaufnahme von Dachdeckern auf einem Holzgerüst in luftiger Höhe.
Seniorchef Josef Otto im Alter von 19 Jahren ganz oben auf dem Holzgerüst an der Kommende Ramersdorf in Bonn.
Schwarzweißaufnahme von Dachdeckern in schwindelerregender Höhe auf einem Holzgerüst an der Kommende Ramersdorf in Bonn.
Eine abenteuerliches Holzgerüst für Arbeiten an einem der Türme der Kommende Ramersdorf.
Schwarzweißaufnahme von Dachdeckern auf einem Holzgerüst an der Kommende Ramersdorf in Bonn.
Der damalige Lehrling Josef Otto natürlich ganz oben für ein Erinnerungsfoto.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Nach oben scrollen
Call Now Button