Eine Dachrinnenreinigung vom Fachmann erfüllt mehrere Zwecke.

Home » Service » Dachrinnenreinigung

Einmal im Jahr: Dachrinnenreinigung.

Eine Dachrinnenreinigung sollte insbesondere bei Häusern nahe an Laubbäumen oder Nadelgehölz mindestens einmal im Jahr vorgenommen werden.

Wir reinigen die Dachrinnen meistens von aussen mit einer langen Leiter oder mit unserem Kran, falls die Länge der Leiter nicht reicht. Flachdächer sind erfahrungsgemäß einfacher zu reinigen, da man Sicherungsmaßnahmen einfacher durchführen kann. Wir schauen uns jedes Objekt, welches wir noch nicht kennen, vorher an und entscheiden dann wie die Abläufe und Dachrinnen gereinigt werden können.

Dachrinne in der Wasser steht, in der Äpfel und Blätter schwimmen.
So sollte eine Dachrinne nicht in die Winterpause gehen. Laub, Äpfel, Moos und Modder. Das setzt das Sieb der Dachrinne (den Dachrinnenkorb) zu und führt zum überlaufen der Rinne bei Starkregen.

Schäden früh reparieren

Die Dachrinnenreinigung am besten im Rahmen einer Dachwartung

Die Abläufe eines Daches sollten immer sauber gehalten werden

Wir empfehlen eine jährliche Dachrinnereinigung. Der Umfang und die Art der Reinigung ist abhängig von der Dachkonstruktion und von der Größe des Objektes. Hierbei spielen auch die Sicherungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter eine große Rolle. Ist die Dachrinne zu hoch und mit einer Leiter nicht mehr sicher zu erreichen, dann können wir die Arbeiten zumeist mit unserem Kran ausführen, der für diesen Zweck mit einem Personenkorb ausgestattet werden kann.

Was gehört zur Dachwartung dazu?

Als Dachdecker Meisterbetrieb prüfen wir sehr gewissenhaft Ihre Dachflächen und die Dachentwässerung. Auf Wunsch reparieren wir kleinere Schäden gerne direkt und übernehmen die jährliche Reinigung der Dachrinnen und Dachabläufe.

Prüfung des Zustandes der Dacheindeckung oder Dachabdichtung
Überprüfung der Dachflächenfenster inkl. Einbaurahmen
Prüfung aller Anschlüsse und Abschlüsse (z.B. Rinne, Traufen, Wandanschlüsse, Kamineinfassungen etc.)
Funktionstüchtigkeit der Wäremdämmung
Prüfung von Korrosionsschäden bei allen verwendeten Metallen
Prüfung Abläufe und Entwässerungssystem
Überprüfung von Lüftungsöffnungen

In welche  Intervallen soll eine Dachwartung durchgeführt werden?

Mindestens einmal pro Jahr sollte das Dach geprüft werden. Das lässt sich hervorragend mit der turnusmäßigen Dachrinnenreinigung verbinden. 

Verschmutzte Dachrinne.
Diese Dachrinne ist moderat verdreckt. Man sieht aber, dass links schon Wasser in der Rinne steht, welches durch Blätter und Schmutz im Rinnenkorb nicht ablaufen kann.
Gereinigte Dachrinne.
So sieht die Dachrinne gereinigt aus. Der Korb ist gesäubert und die Rinnen von Schmutz befreit..
Mit Tannennadeln verschmutztes Flachdach.
Das Flachdach ist angefüllt mit Tannennadeln und Blättern. Im Rahmen einer Dachwartung oder Dachrinnenreinigung würde dieser Bereich gesäubert, so dass keine Folgeschäden entstehen können.
Mit Moos verschmutztes Flachdach.
Auch Moos hat auf dem Dach eigentlich nicht zu suchen und sollte entfernt werden. Moos bietet einen sehr guten Untergrund für Samen von Bäumen oder Sträuchern, die dann sehr schnell in die Dachhaut gewachsen sind, da sie auf der Suche nach Wasser mit feinen Wurzeln in die engste Lücke wachsen.

Eine Dachrinnenreinigung kann selbstverständlich jederzeit beauftragt werden.

Nach oben scrollen
Call Now Button