Das Reetdach.
Das Reetdach, Schilfdach oder auch Strohdach ist eine ganz besondere Dacheindeckung
In unseren rheinischen Gefilden ist das Reetdach extrem selten. Ganz ehrlich, wir können das auch nicht, denn die Eindeckung mit Reet ist etwas für Spezialisten. Wenn man das nicht ständig macht, dann sind die Abläufe der Eindeckung und die Verarbeitung zwar bekannt, aber gehen nicht gut von der Hand.
Wir möchten das Dach dennoch kurz vorstellen. Denn man kann davon ausgehen, das Dacheindeckungen mit Naturmaterialien (Blätter, Felle, Reet, Stroh) dem Menschen schon sehr lange bekannt sind.
Ist ein Dach denn dicht?
Die erste Frage, die bei einem solchen gestellt wird: „Ist das denn überhaupt dicht?“ Die Antwort ist ein ganz klares Ja. Insbesondere in regenreichen Gebieten wie Irland, England oder an Küstengebieten wurden traditionell Reetdächer gedeckt. Das lag auch an der einfachen Möglichkeit an das Schilf für das Dach zu gelangen, welches in Sümpfen oder Gebieten mit vielen Seen wächst.
Wenn Sie Interesse an einem solchen Dach haben, dann sprechen Sie uns an. Auch wenn wir das nicht selber machen, so finden wir einen versierten Kollegen für Sie, der Ihnen die gewünschten Arbeiten erledigt.
Weitere Informationen zum Reetdach auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Reetdach
Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.